Montag, 18. Mai 2009

5/18 Reiseblog


Please add updates@feedmyinbox.com to your address book to make sure you receive these messages in the future.
Reiseblog - Der Reisen Experten Weblog Feed My Inbox

Guinness feiert Geburtstag
May 17, 2009 at 3:35 am

Als Arthur Guinness im Jahr 1759 den Pachtvertrag für eine Brauerei am St. James’s Gate in Dublin unterzeichnete, war er so überzeugt von seinem Vorhaben, dass er die Laufzeit gleich auf 9.000 Jahre festlegte. Und der Erfolg gab ihm Recht: das dunkle Stout-Bier, das hier gebraut wird, trat in Windeseile einen Siegeszug um die ganze Welt an. Zum 250jährigen Jubiläum des St. James’s Gate-Brauhauses zelebrieren zahllose Events rund um den Globus das irische Nationalgetränk und seine einzigartige Braugeschichte.

Der Startschuss zu den Dauerfeierlichkeiten zu Ehren des weltberühmten Gerstensaftes fällt in der irischen Kapitale, dem Geburtsort des Guinness. Von Anfang Juni bis Ende August wird auf dem Gelände der traditionsreichen St. James’s-Brauerei eine Fülle von Festivals und Events mit Musik und Lesungen inszeniert. Die Dauerausstellung im Guinness Storehouse, dem Erlebnismuseum im Zentrum des Brauhauses, wird um viele weitere Highlights, die Einblicke in die Welt des Guinness gewähren, erweitert.

Ihren Höhepunkt finden die Jubiläumsveranstaltungen am 24. September 2009, dem Geburtstag des Guinness-Stammvaters und so genannten Arthur’s Day. Auch in New York, dem nigerianischen Lagos, und Kuala Lumpur in Malaysia wird der Iren liebstes Getränk ab jeweils 17:59 Ortszeit mit Live-Auftritten prominenter Künstler, wie z. B. den Black Eyed Peas, Estelle und DJ David Holmes, gebührend gefeiert.

Und auch deutsche Guinness-Freunde können mit einem Pint auf das nächste Vierteljahrtausend des irischen Exportschlagers anstoßen: Neben 30 Arthur’s Day Partys mit typisch irischen Spezialitäten und vielseitigem Vergnügungsprogramm sind in etwa 700 Irish Pubs überall in der Republik Promotion-Aktionen in Planung.

Darüber hinaus soll der 250. Geburtstag des Guinness auch einem guten Zweck dienen: Das Unternehmen Guinness richtet im September den Arthur Guinness Fond ein, dem es bei der Eröffnung fünf Millionen britische Pfund stiftet. Mit den Geldmitteln sollen Privatpersonen unterstützt werden, die sich mit wertvollen Beiträgen für die Allgemeinheit einsetzen.


Deutsche Passagiere nörgeln am meisten!
May 16, 2009 at 6:00 am

Genervte Passagiere, laute Kinder, zu enge Sitze, es müffelt. Wer kennt das nicht? Die Flugreise soll eigentlich in den Traumurlaub gehen, doch schon die Anreise ins Paradies wird zum Alptraum, durch andere Mitreisende. British Airways hat Flugreisenden mal auf den Zahl gefühlt.

Die neue Umfrage der British Airways befasst sich mit dem Thema „Verhalten von Flugpassagieren". Es wurden knapp 3000 europäische Fluggäste befragt. Natürlich liegen die deutschen Reisenden auf Platz der Umfrage- im Durchschnitt ärgern sich Deutsche über 6,2 Dinge bei anderen Passagieren.

Auf die Frage „Welches Verhalten anderer Passagiere nervt?" gaben 64 Prozent aller Befragten an, dass wenn jemand von hinten gegen den eigenen Sitz tritt, das am meisten nervt. Dieser Ansicht sind natürlich auch 66 Prozent der teilnehmenden Deutschen. Ganz besonders gestört und gestresst fühlen sich 65 Prozent der deutschen Passagiere durch Mitreisende, die sofort nach der
Landung aufspringen, um möglichst als erste das Flugzeug zu verlassen. Unbeliebt sind auch Sitznachbarn die sich über Kleinigkeiten beschweren (60%). Beim Thema Familien schneiden die Deutschen wieder nicht sonderlich tolerant ab, mehr als die Hälfte der deutschen Befragten gaben an, dass es sie stört, wenn Eltern ihren Nachwuchs im Flugzeug nicht unter Kontrolle haben. Bei den weiblichen Fluggästen werden schnarchende Mitreisende missbilligt.

Unterschiede zwischen den europäischen Nationen kamen bei der Studie deutlich ans Licht. Französischen Passagiere sind besonders schnell sauer, wenn sich Passagiere in der Flugkabine laut miteinander unterhalten (46%). Auch laute Schmatzgeräusche ärgern die französischen Feinschmecker (42%).

Die Hälfte aller Italiener reagiert gereizt, wenn der Platznachbar seine Beine, schräg in den eigenen Fußbereich streckt. Die Dänen sind am tolerantesten, durchschnittlich fallen ihnen fünf Dinge ein, die sie an anderen Globetrottern stören. Sie stören sich zu 80 Prozent nicht an lautstarken Unterhaltungen anderer Passagiere und auch laute Essgeräusche lassen die Nordeuropäer kalt (84%). Nicht mal hörbare Musik des Sitznachbarn oder Schnarchgeräusche stören sie. (68% bzw. 72%). Somit schneiden die Deutschen im Schnitt am schlechtesten bei der Umfrage ab, aber wenigstens reisen wir viel und gerne und haben so auch viel mehr Erfahrung im Meckern über andere Flugpassagiere!


Mit Kind und Esel durch den Nationalpark Berchtesgaden
May 16, 2009 at 5:15 am

Wandern ist eine bei Erwachsenen beliebte Urlaubsbeschäftigung, die jedoch beim Nachwuchs nicht immer auf bedingungslose Gegenliebe stößt. Um wieviel spannender wird die Tour jedoch, wenn sie ein vierbeiniger Freund begleitet, noch dazu, wenn es sich dabei um einen stattlichen Esel handelt. In der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen können junge Abenteuer mit ihren Eltern und einem grauen Freund unter Führung eines Rangers im Nationalpark das Zuhause von Steinadler, Gämse und Murmeltier entdecken.

Neben Eseln nehmen auch Ziegen und Pferde die Rolle des treuen Weggefährten ein, die während der Tour auch immer für Streicheleinheiten empfänglich sind. Die tierische Wanderung durch den einzigen deutschen Nationalpark in den Alpen ist ein Teil des Programms „Hits für Kids" des Berchtesgadener Landes und wird bis Ende September jeweils am 2. Montag eines Monats kostenlos veranstaltet.

 

This email was sent to bunteballons@googlemail.comCreate Your Account
Don't want to receive this feed any longer? Unsubscribe here.

Kommentare

0 Responses to "5/18 Reiseblog"

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright 2009 All Rights Reserved Revolution Two Church theme by Brian Gardner | Blogger template converted & enhanced by eBlog Templates